Professor Dr. Ulrich Reinhardt

Zukunftsforscher

Professor Dr. Ulrich Reinhardt ist Zukunftsforscher und Wissenschaftlicher Leiter der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Er hält eine Professur für Empirische Zukunftsforschung am Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste in Heide.
Reinhardt ist Initiator oder Ideengeber einer Vielzahl von Forschungsprojekten wie „Deutschlands nächste Jahre“ in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt, dem „Bayreuther Zukunftssymposium“, den „Delphi Dialogen“ der Stiftung für Zukunftsfragen oder paneuropäischen Projekten wie „Die Zukunftshoffnungen der Europäer“.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. den gesellschaftlichen Wandel, das Freizeit-, Konsum- und Tourismusverhalten sowie die Europaforschung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt „33. Tourismusanalyse“ (2017), „Freizeit-Monitor“ (2016), „Schleswig-Holstein heute und morgen“ (2015), Zukunft! Deutschland im Wandel.

Vortragsthemen >

Auswahl:

Deutschlands Zukunft: Was geht? Was bleibt? Was kommt?

Wirtschaftsfaktor Freizeit – die Leitökonomie der Zukunft

Arbeitswelt 3.0 – zwischen Karriere, Selbstverwirklichung und Familie

Konsumwelt 2020 – zwischen Schnäppchenmentalität und Serviceoffensive

Bunt oder grau – Wie wollen wir in 20 Jahren leben?

Wie die Europäer ihre Zukunft sehen

« zur Autorenübersicht
  • © Michaela Kuhn
Weitere Informationen: